Über mich

Viktoria Behem
Als Verbindungsweberin und Mentorin für Naturverbindung begleite ich Menschen auf ihren ganz persönlichen Wegen, die ureigene Verbindung zur Natur zu ergründen und intensiver zu erleben, sowie sich mit den eigenen Gaben zu entfalten und dem Leben zu dienen. Ich biete Workshops, Online-Kurse, Jahresbegleitungen, persönliche Begleitung und Beratung sowie Kindercamps und Familienfreizeiten an.
Die Sehnsucht nach einer von Wertschätzung und Fürsorge geprägten Verbindung zu unseren natürlichen Lebensgrundlagen und nach einem lebensfördernden Miteinander von Mensch und Natur, die mich schon lange begleitet, führte mich zu einem intensiven, prägenden und wegweisenden Lernweg bei Circlewise:
- Praktikum bei der Naturkultur-Pädagogik-Weiterbildung (2023-2025), aufbauend auf meiner Teilnahme und anschließendem zweijährigen Praktikum bei der vorherigen Naturverbindungs-Weiterbildung (2015-2017)
- Ausbildung in Naturverbundener
Ritualarbeit (2020-2023) mit anschließendem Praktikum (2023-2025) - Trauerprozessbegleitung (2020-2022)
- Permakultur-Design-Kurs (2017) und Permakultur Teacher‘s Training (2018) mit Warren Brush
- Circlewise Leadership Training (2016/2017)
- Mitgründung des gemeinnützigen Zukunftsweise e.V. (ehemals Verbindungskultur e.V.) (2016)
Ich habe mich – auch im Rahmen meines Studiums der Landschaftsökologie (B.Sc.) in Münster und der Ökologischen Landwirtschaft in Kassel/Witzenhausen– insbesondere damit beschäftigt, wie Menschen (wieder) eine innige Verbindung zu ihren Lebensorten spüren und stärken können und welche Ausdrucksformen das annehmen kann, beispielsweise durch Hegen der Landschaft oder Erzählen von alten und neuen Geschichten vom Land.
Besonders am Herzen liegt es mir, den faszinierenden Geschichten der mehr-als-menschlichen Welt Gehör zu schenken und Worte zu verleihen, und damit unser Eingewobensein in die natürlichen Ökosysteme zu erinnern und auf lebensfördernde Weise zu erneuern. Ich liebe es, mit wachen Sinnen durch Wiesen und Wälder zu streifen, Schönheit auch im Kleinen und Zarten zu entdecken und dem, was in der inneren und äußeren Natur zu finden ist, mit Achtsamkeit und Wertschätzung zu begegnen. Ich lebe mit meiner Familie in einem kleinen Mehrgenerationen-Projekt an der Bergstraße.
Noch mehr über meinen Weg kannst du in der 42. Folge des Myzelium-Podcasts erfahren.